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Hinweise zur Erstellung der Studienleistung im Modul C:

Skizzierung eines theologischen Themas

 

Formalia

Die Studienleistung umfasst ca. 10 Seiten (ohne Literatur- und Inhaltsverzeichnis):

Din A4 – Schriftgröße 12 Punkt – Times New Roman – 1,5 zeilig – 2 cm Rand, rechts: 4 cm Rand

Auf dem Titelblatt sind Hochschule und Institut, Modul und Studienleistung, Titel der Studienleistung, Name, Matrikelnummer und Abgabedatum angegeben.

Wörtliche und inhaltliche Zitate werden durch Anmerkungen in Fußnoten belegt.

 

Inhalt und Aufbau

Ziel der Studienleistung ist es, ein theologisches Thema (wie etwa Gebet, Glaube, Gott, Klage, Nachfolge, Sünde, Wie können wir von Gott reden? u.v.am.) darzustellen und didaktisch zu reflektieren. Die Leitlinie ist, herauszuarbeiten, welche grundlegenden Einsichten im Hinblick auf Gott und den Menschen aus dem Thema gewonnen werden können.

Es kann zunächst nach dem biblischen Zusammenhang des Themas gefragt werden. Taucht der Begriff im AT und / oder NT auf oder gibt es Phänomene, die mit dem zu skizzierenden Thema in einem Zusammenhang stehen? Was sind wichtige biblische Grundeinsichten in diesem Zusammenhang? Gibt es vielleicht unterschiedliche Positionen und Akzentuierungen?

Im Anschluss geht es um die systematisch-theologische Reflexion des Themas. Gibt es Stationen in der Theologiegeschichte oder im Leben der Kirche, wo das Thema eine besondere Rolle spielt? Gibt es einen oder mehrere Theologen, die sich besonders mit diesem Thema auseinandergesetzt? Nach dieser Einordnung wäre es möglich, auch von e i n e m systematisch-theologischen Ansatz her das Thema zu entwickeln und seine Bedeutung für die Gegenwart herauszuheben. Das Ergebnis wird in einem kurzen Fazit zusammengefasst.

Auf diesem Fazit basieren die sich anschließenden, ersten didaktischen Überlegungen: Welche Lernziele könnten sich aus der Analyse des Themas ergeben? Mit welchen Lernzielen im Lehrplan lassen sich die Ergebnisse der Analyse in Verbindung bringen? Wie verhalten sich die Lernziele zur Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern? Wie tragen sie zur Welt- und Selbstdeutung der Schülerinnen und Schüler beitragen?

 

Literatur

Für die biblische Suche kann Bibleworks oder Bibleserver.com. helfen. Dann können exegetische und theologische Lexika herangezogen werden (TRE, RGG, TRT). Für die weiterführende Arbeit bieten sich einführende Werke für die Dogmatik / Systematische Theologie (Schneider-Flume, Surall, Leonahrdt) an und ggf. eine Dogmatik (z.B. von Lüpke /Joest; Härle; Beinert/Kühn) und / oder eine thematische Monographie.

 

Bezug zur Modulprüfung

Die Studienleistung kann Grundlage für die Modulprüfung sein.